Freie Presse

Venusberger glänzt bei Etappenfahrt

 

 

Cottbus - Als bester Sachse hat Radsportler Toni Albrecht die erste internationale Rundfahrt des Jahres auf Platz 25 abgeschlossen. Bei der Cottbusser Junioren-Etappenfahrt, die nach zweijähriger Corona-Pause zum 45. Mal ausgetragen wurde, durfte sich der Starter des RSV 54 Venusberg zudem über Platz 8 im Kampf um das Nachwuchstrikot freuen. „Sogar der anwesende Bundestrainer aus dem Bereich Bahn-Ausdauer zeigte sich mit Tonis Auftritt überaus zufrieden“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Nach vier Etappen überhaupt im Ziel anzukommen, war bereits ein Erfolg. Denn bei Regen, Hagel, Schnee, Sturmböen und Temperaturen nahe am Gefrierpunkt gaben im Laufe der drei Tage rund zwei Drittel der ursprünglichen 120 Starter auf, die aus mehreren Ländern angereist waren. Auch Magnus Findeisen, der wie Albrecht für das Schwalbe-Team Sachsen am Start war, stieg in der vierten Etappe aus. Zuvor hatte er die Ränge 51, 36 und 54 belegt. Für Toni Albrecht lief der Auftakt über 76 Kilometer (8.) hervorragend, ehe er im Zeitfahren mit neuem Rennrad als 63. einen Dämpfer hinnehmen musste. Wenig später meldete er sich mit den Rängen 18 und 25 aber wieder eindrucksvoll zurück. |kfis