Venusberger Radsportler mit gutem Auftritt auf der Bahn in Frankfurt/O.

Am vergangenem Wochenende (Freitag bis Sonntag) stand für die deutschen Nachwuchsradsportler (Jugend und Junioren) das erste große Kräftemessen der neuen Saison an. In der Oderlandhalle Frankfurt/Oder kämpften die besten Nachwuchsfahrer beim Bundessichtungsrennen um vordere Platzierungen und gute Zeiten, um sich wertvolle Zähler für die deutsche Rangliste zu sichern, sowie um die Erfüllung der vorgegebenen Kadernormen. Der RSV 54 wurde durch 4 Sportler (2 Junioren, 2 Jugendfahrer) vertreten. 

Zum Auftakt legte der Überflieger der letzten Saison Pepe Albrecht (Jugend) im Feld der über 53 Teilnehmer über die 200 m Zeitfahrstrecke (mit fliegendem Start) in 11,96 Sek. mit Rang 19 einen ordentlichen Auftritt hin. Über die 2000 m Zeitfahrstrecke  gelang es dem Sportler aus dem Marcus-Burghardt-Junior Team mit einer respektablen Zeit (2:22,2 min - Platz 15) die BDR-Kadernorm zu erfüllen. Im Madisonwettbewerb über 60 Runden (mit Partner Markert- RC Linden) zeigte das Duo im Feld der 14 angetretenen Paare (A-Lauf) einen starken Auftritt und lag bis zur Schlusswertung auf Rang 2. Durch Ablöseprobleme in der Endphase rutsche das Paar leider noch auf Platz 4 ab. Sein bestes Tagesergebnis erzielte der Venusberger im Ausscheidungsfahren mit Platz 2. Das 3000 m Mannschaftsverfolgungsfahren ging nicht in die Sichtungswertung ein. Unser Pepe stand im ersten Sachsenaufgebot. Das gut harmonierende Quartett erzielte in 3:18,9 min eine super Zeit. Dies reichte am Ende zu Platz 3.

 

In den Juniorenwettbewerben zeigte Magnus Findeisen im knapp 30 Starter zählenden Teilnehmerfeld einen ordentlichen Auftritt. Im 1000 m Zeitfahren erreichte er in 1:05,7 min eine super Zeit, was am Ende Rang 7 bedeutete. In der 3000 m Einerverfolgung schaffte er es in der Quali den Sprung unter die besten 10, die dann in ihren Paarungen die Plätze ausfuhren. Magnus setzte sich im Kampf um Platz 7 deutlich gegen den Niedersachsen Binder durch (3:24 min). Für der 2. Venusberger Teilnehmer Fabrice Scheffler reichten 3:42 min zu Platz 26.

 

Die 4000 m Mannschaftsverfolgung bestritt Magnus Findeisen im 2. BDR-Vierer. Dieser setzte sich im Kampf um Rang 3 in guten 4:15 min gegen Baden-Württemberg durch. Fabrice Scheffler belegte mit der niedersächsischen Mannschaft Rang 5.

 

Im, über 80 Runden ausgetragenen Madison kam Findeisen mit Partner Bredenbeck (Greifswald) auf Platz 7, während Scheffler mit Partner Luca (Chemnitz) auf Rang 12 landete.

 

Ausgesprochenes Pech hatte der 3-fache Deutsche Meister des letzten Jahres Colin Rudolph. Nach dem Qualisieg für den klassischen Sprint (200 m fl.) unterlag er im Sprintfinale nur hauchdünn dem Lübbener Nissel (starker 2. Platz). Beim Warmfahren für die kurze Zeitfahrstrecke (500 m) passierte das Missgeschick. Colin klickte aus der Pedale aus und stürzte. Nach anfangs nur leichten festgestellten Blessuren verlor der Athlet aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team das Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Dadurch nahm die Veranstaltung für ihn ein vorzeitiges Ende!