Freie Presse

Venusberger Duo bejubelt Meistertitel

 

Radsport: RSV-Starter in zwei Wettbewerben vorn

 

Venusberg - Obwohl mit Pepe Albrecht und Colin Rudolph nur zwei Radsportler des RSV 54 Venusberg bei den Landesmeisterschaften im Zeit- und Punktefahren am Start waren, hat der Verein vier Medaillen bejubeln können. Auf der Heidenauer Radrennbahn sorgte Colin Rudolph bei bestem Wetter für den Höhepunkt, indem er das 500-Meter-Zeitfahren in 35,3 Sekunden überlegen gewann. Im Punktefahren fuhr der dreifache Deutsche Meister des Vorjahres als Dritter erneut aufs Podest. Doch auch in diesem Wettbewerb stand ein Fahrer des Marcus-Burghardt-Junior-Teams ganz oben auf dem Treppchen, denn Pepe Albrecht sammelte die meisten Zähler. Dieser Titelgewinn sowie Silber im 2000-Meter-Zeitfahren waren ein schöner Trost für den undankbaren 4. Platz, den Albrecht auf der kurzen Zeitfahrstrecke (500 m) belegt hatte.

Gesättigt war der Erfolgshunger von Pepe Albrecht aber noch lange nicht. Bereits am nächsten Tag ging der RSV-Starter beim „Grand Prix West Bohemia“ in Tschechien an den Start. Nahe Pilsen musste er sich gegen 100 Fahrer aus mehreren Ländern behaupten. Auf dem 12-Kilometer-Rundkurs, der siebenmal zu bewältigen war, wurde dem Venusberger ein Massensturz zum Verhängnis. „Dabei verlor er seine Trinkflaschen und zog sich eine Knieverletzung zu“, berichtet Trainer Klaus Fischer, dessen Schützling sich dennoch wieder herankämpfte und in der 6. Runde sogar zu einer Ausreißergruppe gehörte. „Leider wurde er wieder vom Feld geschluckt, sprintete dann aber auf einen starken 8. Rang“, so Fischer, der sich auch über die Ergebnisse in Offenbach freute. Dort waren Toni Albrecht (19.) und Magnus Findeisen (25.) bei einem Bundesliga-Rennen schnell unterwegs. Fabrice Scheffler musste sich nach 96 Kilometern mit Rang 76 begnügen. |kfis