Freie Presse

Erzgebirger glänzt bei internationaler Tour mit Rang 7

 

Radsport: Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg) erklimmt bei Etappenfahrt rund um Gotha zweimal das Podest

 

Venusberg - Unter 140 jungen Radsportlern aus sechs Ländern hat sich Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg Platz 6 bei der 22. Internationalen TMP-Tour gesichert. Die durch die Gothaer Region führende Rundfahrt hatte neben deutschen Fahrer auch Starter aus Polen, Belgien, Luxemburg, Italien und den Niederlanden angelockt. In der weiblichen Konkurrenz konnte Marie Weidauer trotz eines Sturzes auf der dritten Etappe mit Rang 30 überzeugen. Noch besser lief es für Albrecht, der gleich zum Auftakt ein dickes Ausrufezeichen setzte.

 

 

„Im Prolog hinterließ Pepe einen starken Eindruck und stand als Dritter auf dem Treppchen“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Beim Einzelzeitfahren (7,6 km) tags darauf fuhr der Erzgebirger als Siebenter erneut in die Top Ten. Direkt danach ging es mit einem Rundstreckenrennen weiter, bei dem der Kurs achtmal zu meistern war. „Dabei lief für Pepe nicht alles nach Plan“, so Fischer. Ein Vorderradplatten kostete zunächst wertvolle Zeit. Doch dank der tollen Unterstützung der Sachsen-Mannschaft konnte der Fahrer des Marcus-Burghardt-Junior-Teams noch auf Platz 3 sprinten. Rang 7 auf der Schlussetappe rundet den starken Auftritt bei der TMP-Tour ab.

 

 

Fast zeitgleich feierte Colin Rudolph für den RSV 54 den ersten Saisonsieg auf nationaler Ebene. Beim ersten Lauf des Brandenburg-Cups in Frankfurt/Oder gewann der Erzgebirger das 500-Meter-Zeitfahren in 33,4 Sekunden. Im Keirinwettbewerb und im Sprint fuhr Rudolph jeweils zu Bronze. |kfis