Freie Presse

Einsam an der Spitze

 

Radsport: Pepe Albrecht dominiert in Hainichen

 

Hainichen - Beim 10. Wolfram-Lindner-Gedächtnisrennen ist der RSV 54 Venusberg auf dem Podest vertreten gewesen. Auf dem anspruchsvollem 1,6-Kilometer-Rundkurs mit ansteigender Zielgeraden sicherte sich Pepe Albrecht in der Jugendklasse souverän den Sieg.

Schon in der 4. der 21 zu absolvierenden Runden setzte sich der Radsportler des Marcus-Burghardt-Junior-Teams an die Spitze und drehte als Solist einsam seine Runden. „Erst in der 18. Runde gelang es den Verfolgern, den Ausreißer zu stellen. Pepe trumpfte aber bei der Schlusswertung noch einmal auf und sicherte sich dort volle Punktzahl“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Von 40 möglichen Punkten hatte der RSV-Starter somit 38 auf sein Konto gebracht, was alle Zuschauer beeindruckte.

 

Im von Cottbusser Startern dominierten Schülerrennen zeigte Marie Weidauer vom RSV 54 einen starken Auftritt. „Sie behauptete sich während der 15 Runden im großen Feld. Mit Tagesrang 11 stand sie als bestes Mädchen ebenfalls auf dem obersten Treppchen“, so Fischer.

 

 

In den 40 Runden, die die Männer und Junioren gemeinsam absolvierten, hatten auch zwei Venusberger schwierige Aufgabe zu meistern. Fabrice Scheffler (5.) und Luke Richter (8.) mussten sich gegen mehrere Teams behaupten, erreichten aber nach großem Kampf Top-Ten-Ergebnisse in der Junioren-Konkurrenz. Der im Jedermannrennen angetretene Lars Brödner sammelte im Laufe der 21 Runden immerhin einen Zähler und fand sich damit im Tagesklassement auf Rang 9 wieder. |kfis