Marie Weidauer mit Platz 2 in Lampertswalde

Am Sonntag fand die 8. Austragung des Straßenrennens “Rund um Lampertswalde“ statt. Bei sommerlichen Temperaturen (um die 28 ° C) hatten die Teilnehmer aus mehreren Bundesländern (Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin) auf dem welligem, mehrfach zu bewältigendem 10 km Rundkurs, auf Grund des über den Tagesverlauf immer mehr zunehmenden Windes keine leichte Aufgabe zu meistern. So wurden viele Fahrer Opfer beim Fahren auf der Windkante. Dies bekamen insbesondere die 3 ins Rennen gegangenen Venusberger Juniorenfahrer Fabrice Scheffler, Thomas Weber und Luke Richter zu spüren. Da kein separater AK-Wettbewerb (U 19) ausgeschrieben war, mussten sie im Männerrennen über 13 Runden (130 km) ins Rennen gehen. 

Im riesigen Starterfeld schlugen insbesondere die großen Spitzenteams (P&S Benotti, Bike Market Team, Berthold Rad Team) von Beginn an ein riesiges Tempo an, sodass sich das Feld schon in der Anfangsphase in mehrere große Gruppen aufteile. Die Venusberger konnten sich bis zur Halbzeit in der 3. Gruppe behaupten, ehe sie in Runde 7 vorzeitig vom Rad stiegen. Damit konnte leider die Zielvorgabe nicht umgesetzt werden.

 

Die Venusberger U 17- Starterin Marie Weidauer nahm das Rennen mit der Schülerklasse U 15 in Angriff. Während der 3 zu bewältigenden Runden befand sie sich immer in der Mitte des großen Feldes. Im Finale, des am Ende knapp 40 Fahrer zählenden, lang auseinander gezogenen Feldes, sprintete sie auf Position 16 fahrend über die Ziellinie. Damit belegte sie in der weiblichen Jugend hinter der Cottbusserin Athina Trommler einen tollen 2. Rang!