Sensationeller Auftritt der Albrechtbrüder bei Deutscher Straßenmeisterschaft mit 2 Medaillen gekrönt

Am Wochenende war das thüringische Elxleben Schauplatz der nationalen Titelkämpfe des Radsportnachwuchses auf der Straße. Bei hochsommerlichen Temperaturen (um die 30 ° C) wartete auf die riesigen Teilnehmerfelder in den einzelnen Altersklassen ein extrem schwerer, mehrfach zu absolvierender, 10,2 km Rundkurs. Hierbei musste in jeder Runde ein unrhythmischer schwerer 1,4 km Anstieg durch den Ort Witterda, sowie eine Steilabfahrt durch Friedrichsdorf gemeistert werden. Auf den Flachstücken raubte zudem noch teils heftiger Wind den Fahrern die Kräfte.

Die 7 aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team ins Rennen gegangenen Sportler gaben bei diesen schwierigen Bedingungen Alles, auch wenngleich Einige nicht über die volle Distanz kamen. Auf Grund der Hitze hatte der Venusberger Betreuerstab an der Verpflegungszone am Berg alle Hände voll zu tun, um die im Rennen befindlichen Fahrer mit Getränken zu versorgen.

Sportlich gesehen überzeugten die Venusberger Akteure aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team an beiden Tagen mit toller Kampfmoral und sichten sich jeweils 1 Bronzemedaille (Pepe und Toni Albrecht).

 

Als erstes nahmen am Sonnabend die beiden Jugendklassen (U 17 männlich und weiblich) den Titelkampf in Angriff. In der weiblichen Klasse hatten die 40 Starterinnen 5 Runden (51 km) zu bewältigen. Bereits bei der 2. Zieldurchfahrt hatte sich das Feld schon in mehrere Gruppen aufgeteilt. In der 3. Runde befand sich Marie Weidauer in der 4. Gruppe (6 Fahrerinnen, wo es um Platz 21 ging). Doch diese Gruppe wurde vom Kampfgericht völlig unverständlich aus dem Rennen genommen.

 

In der männlichen Klasse der Jugend U 17 nahmen 110 Starter den, über 7 Runden (71,4 km) angesetzten Titelkampfs in Angriff. Ab der 3. Runde wurde ständig attackiert, sodass sich auch in diesem Rennen das Feld in mehrere Gruppen aufteilte. Pepe Albrecht war hierbei immer auf der Höhe des Geschehens. Nach dem überlegenen Cottbusser Fietzke, der sich am Ende als Solist überlegen den Meistertitel sicherte, überquerte P. Albrecht in einem super Finale aus einer 13 Fahrer umfassenden Verfolgergruppe als 2 die Ziellinie  und erfreute die Venusberger Abordnung mit der, am Ende hochverdienten Bronzemedaille.

 

Am Sonntag nahmen im Juniorenrennen U 19 mit Nationalfahrer Toni Albrecht, Thomas Weber, Magnus Findeisen, Luke Richter und Fabrice Scheffler 5 RSV-Akteure die 11 schweren Runden (112,4 km) im Feld der über 100 Teilnehmer in Angriff. Durch die extreme Hitze, sowie das enorm hohe Tempo knapp 40 km/h) fiel schon vor Halbzeit des Rennens die Vorentscheidung, indem sich das Teilnehmerfeld in mehrere Gruppen aufteilte. Der Venusberger Nationafahrer T. Albrecht überzeugte mit toller Rennübersicht und einer super Leistung in einer kleinen Verfolgergruppe. Mit zunehmender Renndauer stiegen die Medaillenchancen für dem Venusberger, da sich vor diesem Verfolgerquartett nur noch ein Duo an der Spitze befand. Nach knapp 3 Std. Schwerstarbeit sprintete nach dem überlegenen Meister Emil Herzog (Team Auto Eder), sowie Leidert (rad-net Rose) noch ein Trio um die zu vergebende Bronzemedaille. Nach gutem taktischem Verhalten eröffnete Toni Albrecht an der 200 m Marke das Finale und überquerte als 1. des Trios die Ziellinie, Damit sicherte er sich, wie sein Bruder am Vortage, zur Freude des Venusberger Anhangs  die Bronzemedaille.

Die beiden Medaillengewinner widmeten ihre Medaille ihrem langjährigen Profi Marcus Burghardt als nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Eine tolle Geste von echten Sportsmännern!

 

Thomas Weber beendete das Rennen als letzter, der in die Wertung kommenden Fahrer auf Platz 37.

 

Die Härte des Rennens zeigt, das von den über 100 Startern nur ein Drittel das Rennen beendete. Betroffen auch die weiteren Venusberger Findeisen, Richter und Scheffler, die vorzeitig aus dem Rennen mussten.

Junioren

U 17 m.+w.