Toni Albrecht mit weiterem erfolgreichem Nationalmannschaftseinsatz

Der Venusberger Toni Albrecht (Marcus-Burghardt-Junior-Team) erhielt vom BDR einen weiteren Renneinsatz im deutschen Nationalteam. Von Freitag bis Sonntag bestritt der, in dieser Saison schon überaus erfolgreiche RSV-Athlet, die Nahe Linz ausgetragene 47. Auflage der Internationalen Oberösterreichrundfahrt der Junioren. Hierbei musste sich der Venusberger bei hochsommerlichen Temperaturen (um die 30 °C) im riesigen Starterfeld der 125 Teilnehmer aus 20 Teams behaupten.

 

Der Auftakt begann für Toni Albrecht am Freitag überaus verheißungsvoll. Bei der 1. Etappe, einem als Prolog ausgetragenen als Einzelzeitfahren über 3 wellige Kilometer, zeigte das Nachwuchstalent aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team sein gesamtes Können. Bei dem von den Belgiern und den USA beherrschtem Zeitfahren erzielte Toni die 5-schnellste Zeit (3 Sek. Rückstand zum Sieger). Damit war er bester des jungen Jahrganges und sicherte sich sensationell das Spitzenreitertrikot in der Nachwuchswertung.  

Bei der am gleichen Tage ausgetragenen 2. Etappe (Straßenrennen über 90 km) erreichte der RSV-Fahrer mit dem großen Feld das Ziel.

 

Die am Sonnabend folgende 3. Etappe wurde auf 2 verschiedenen Rundkursen mit einer bergigen Zwischenüberleitung über insgesamt 101 km (1200 HM) ausgetragen. Mit einer überaus aktiven Fahrweise gelang es Toni das Rennen mitzubestimmen. So war er kurzzeitig in einer 3-köpfigen Spitzengruppe vertreten und fuhr später als Solist 10 km vor dem Feld, wurde aber dann wieder gestellt. Im Massensprint des großen Feldes überquerte er als 37. die Ziellinie.

 

Auf der schwierigen Abschlussetappe (Sonntag) mussten insgesamt 110 km gemeistert werden. Nach 3 flachen Runden folgte nach einer bergigen Überführung ein 3-mal zu fahrender bergiger Rundkurs. Hier bildeten sich am 2 km langen Anstieg ständig Spitzengruppen, wobei der Venusberger mehrfach vertreten war. Diese Gruppen wurden aber auf den Abfahrten immer wieder vom Feld gestellt, sodass es auf einen erneuten Massensprint hinaus lief. Hierbei reichte es für Toni zu eine ordentlichen 22. Rang.

 

Am Ende der Rundfahrt konnte sich Toni Albrecht als bester Deutscher Fahrer über einen tollen 12. Gesamtrang freuen. In der Nachwuchswertung reichte es zu Platz 4 und im Kampf um das Bergtrikot zu Platz 8.