Freie Presse

Venusberger glänzt bei Etappenfahrt in Österreich

 

Radsport: Toni Albrecht überzeugt im Trikot der Nationalmannschaft

 

Venusberg - Mit einem weiteren Renneinsatz im deutschen Nationalteam ist Radsportler Toni Albrecht vom RSV 54 Venusberg vom nationalen Verband für seine guten Leistungen in dieser Saison belohnt worden. Die Chance, sich bei der rund um Linz ausgetragenen 47. Internationalen Oberösterreich-Rundfahrt der Junioren zu beweisen, wusste der junge Erzgebirger zu nutzen. Dabei hatte es die Konkurrenz mit 125 Fahrern aus 20 Teams ebenso in sich wie das hochsommerliche Wetter mit Temperaturen von teils über 30 Grad Celsius.

Schon der Auftakt lief für den Sportler des Marcus-Burghardt-Junior-Teams überaus verheißungsvoll. „Bei dem von den Belgiern und den US-Startern beherrschtem Zeitfahren erzielte Toni die fünftbeste Zeit“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Nach drei welligen Kilometern trennten seinen Schützling lediglich drei Sekunden vom Sieger. „Damit war er bester Vertreter des jungen Jahrganges und sicherte sich sensationell das Spitzenreitertrikot in der Nachwuchswertung“, so Fischer. Nachdem Albrecht bei der zweiten Etappe (90 km) mit dem Hauptfeld das Zeil erreichte, wollte er es tags darauf wissen.

 

Auf dem 101 Kilometer langen dritten Tagesabschnitt, der sich mit 1200 Höhenmetern als überaus anspruchsvoll erwies, setzte sich der RSV-Starter zunächst mit einer dreiköpfigen Spitzengruppe ab und fuhr später als Solist zehn Kilometer vor dem Feld. „Leider wurde er aber wieder gestellt. Im Massensprint überquerte er dann als 37. die Ziellinie“, berichtet Fischer. Ähnlich lief es bei der Schlussetappe (110 km), die den 22. Platz mit sich brachte. In der Gesamtwertung wurde Toni Albrecht als bester Deutscher Zwölfter. In der Nachwuchswertung reichte es zu Platz 4, im Kampf um das Bergtrikot sprang Platz 8 heraus. |kfis

 

Bildtext: Mehrfach gehörte Toni Albrecht (r.) zu Ausreißergruppen. Foto: Verein