Freie Presse

Sprintstärke bewiesen

 

Radsport: Zwei Venusberger Vertreter trumpfen auf

 

Venusberg - Der zum RSV 54 Venusberg gehörende Radsportler Moritz Kretschy, der aktuell für das Team rad-net Rose fährt, hat bei den Deutschen Berg-Meisterschaften groß aufgetrumpft. Auf der 10-mal zu fahrendem 12,2-Kilometer-Runde sprintete der Erzgebirger aus einer Verfolgergruppe heraus auf Gesamtrang 6 und sicherte sich damit die Bronzemedaille der U-23-Wertung. „Und nur einen Tag später hat er bei der 48. Internationalen Meisterschaft von Dortmund, einem Kriterium über 70 Runden, viele Punkte gesammelt“, betont Trainer Klaus Fischer: „Als Dritter stand er damit gleich noch mal auf dem Podest.“

Zwei starke Auftritte hat auch Colin Rudolph aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team des RSV 54 hinter sich. Bei den Cottbusser Nächten freute sich der junge Venusberger nicht nur über Platz 2 im Keirin-Wettbewerb. „Auch im Sprint musste er sich nur einem Konkurrenten geschlagen geben, und das hauchdünn“, berichtet Fischer, der Rudolph zudem beim Erfurter Sprinter-Cup ein „überragenden Auftritt“ bescheinigt: „Nach seinem 6. Platz in der Qualifikation über 200 Meter wurde er Vierter im Sprint. Im Keirin-Finale konnte er mit Platz 2 einen weiteren Podiumsplatz bejubeln.“ |kfis