Freie Presse

150 Fahrer messen sich an gefürchtetem Waldkirchener Anstieg

 

Aus der Rolle der Zuschauer schlüpfen die Radsportler des RSV 54 Venusberg nun in die der Veranstalter. Nachdem sie Mitte Mai bei der Erzgebirgsrundfahrt nahe Waldkirchen noch am Streckenrand gestanden hatten (Foto), richten sie am Montag fast an gleicher Stelle die offenen Landesmeisterschaften im Bergfahren aus. 

Dabei wird auch der 14. Erz-Bergpreis vergeben. Beim Saisonfinale auf der Straße wartet der gefürchtete 2,1-Kilometer-Anstieg entlang der Waldkirchener Dorfstraße auf die 150 Teilnehmer mehrerer Bundesländer und Lizenzklassen. 175 Höhenmeter mit durchschnittlich 14 Prozent Steigung sind dabei zu meistern. „In der Schüler-, Jugend-, Junioren- und Männerklasse müssen zwei Läufe bewältigt werden, ehe die Sieger feststehen“, sagt der Venusberger Trainer Klaus Fischer, der für seinen Verein fünf Podiumsplätze als Ziel ausgibt. Gespannt ist er unter anderem auf den Auftritt des mehrfachen deutschen Bahnmeisters Colin Rudolph. Los geht’s 9 Uhr mit den Männern, danach folgen aller 15 Minuten die anderen Klassen. Die zweiten Läufe beginnen 11.30 Uhr. |kfis Foto: Andreas Bauer