Toller Venusberger Saisonschluss beim Bergfahren in Waldkirchen

Dank zahlreicher Sponsoren und Helfer wurde die 14. Austragung des ERZ-Bergpreis mit gleichzeitiger Ermittlung der sächsischen Meister im Bergfahren am Tage der deutschen Einheit in Waldkirchen, wie schon bei den vorangegangenen Austragungen, zu einem radsportlichem Höhepunkt im Erzgebirgskreis. Trotz ungünstiger äußerer Bedingungen (Regenschauer, nasskaltem Wetter, Temperaturen um die 10 ° C) verfolgte eine ansehnliche Zuschauerkulisse diese Meisterschaft am 2,1 km langen Steilanstieg auf der Waldkirchener Dorfstraße. Insgesamt stellten sich über 130 Starter aus mehreren Bundesländern dem Kampf um die zu vergebenden Pokale, Siegertrikots und Medaillen. Auf Grund des ungünstigen Wetters hatten jedoch mehrere Aktive ihre abgegebene Startzusage kurzfristig wieder rückgängig gemacht.

Die gut auf die Titelkämpfe vorbereiteten Akteure aus dem Marcus-Burgharst-Junior-Team gelang es, die ausgegebene Trainervorgabe (5 Podiumsplätze) zu überbieten. Am Ende standen auf Venusberger Habenseite 8 Podiumsplätze, 7 Meisterschaftsmedaillen, darunter 3 Meistertitel.

 

Im Wettbewerb der Junioren U 19 konnten die Akteure aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team nach 2 absolvierten Läufen durch Nationalfahrer Toni Albrecht und Thomas Weber einen überlegenen RSV-Doppelerfolg verbuchen. Luke Richte und Fabrice Scheffler rundeten in dieser AK als "Nichtbergspezialisten“ mit den Plätzen 5 und 6 den guten RSV-Auftritt ab.

 

Äußerst knapp gestaltete sich der Ausgang in der Jugendklasse U 17. So überquerten der Ex-Venusberger Zeno Winter (jetzt RSC Cottbus) zeitgleich mit RSV-Überflieger Pepe Albrecht nach dem 1. Lauf die Ziellinie. Im Finallauf (2. Lauf) zeigte der Cottbusser noch einmal eine große sportliche Geste. Bei einem Schaltungsproblem seines ärgsten Konkurrenten (P. Albrecht) nahm Winter kurzzeitig das Tempo heraus und lies Albrecht wieder herankommen, um den Sieger sportlich fair zu ermitteln. (wie einst Jan Ullrich und Lance Armstrong.) So wurde der Sieger Mann gegen Mann erst auf der ansteigenden Zielgeraden in einem spannenden Finale ermittelt. Hier setzte sich Pepe Albrecht gegen seinen Ex-Vereinskameraden in einer Zentimeterentscheidung durch und sicherte sich Gold und gleichzeitig den Sieg im ERZ-Bergpreis. Der mehrfache Deutsche Bahnmeister Colin Rudolph schlug sich im Feld der Straßenspezialisten zur Freude von Trainer K. Fischer mit Rang 9 überaus  achtbar.

Gleichfalls Gold und damit den Meistertitel sicherte sich in der Männerklasse U 23 der Ex-Venusberger Oliver Spitzer(Team Projekt 24) vom Frankfurter RC 92.

 

Die beiden Venusberger Seniorenfahrer Karsten Schmidt und Sten Brückner überraschten ebenfalls nach 2 schweren Läufen mit Podiumsplätzen. RSV-Fahrer K. Schmidt sicherte sich hinter dem Seniorenweltmeister Michael Schäfer (RSV Speiche Leipzig)  Silber bei den Senioren 3. St. Brückner freute sich mit Bronze in der Seniorenklasse 2 über seine 1. Meisterschaftsmedaille. Hier blieb aber der Sieg durch Uwe Müller(ATSV Gebirge) auch im Erzgebirge.

 

Die weiblichen Starter ermittelten in 1 Lauf ihre Medaillengewinner. In der Jugendklasse U 17 w. konnte Marie Weidauer die Zielvorgabe mit der verdienten Bronzemedaille in die Tat umsetzten. 

 

Im Frauenwettbewerb ging der  Sieg an die Bayerin Adelheid Schütz,  in der Klasse U 19 w. an Nathalie Kaufmann (Autoriedel Schwarzenberg) und in der U 17 w. an Laura Nollau (RSV Chemnitz. 

 

Im Schülerwettbewerb U 15 sicherte sich der Thüringer Max Jerzyna (SSV Gera)  den Sieg. 

 

Die Venusberger Hobbyfraktion stand aber den RSV-Lizenzfahrern in keinster  Weise nach. In der AK bis 30 Jahre weiblich sicherte sich Maria Forkel überlegen den Pokal und das zu vergebende Bergtrikot für den Sieger. In der männlichen AK Ü 30 verfehlte Michael Reichel mit Rang 5 knapp das Podium. Rene´ Hunger (Platz 8), Marcus Rohde (Platz 10), Ron Albrecht (Platz 11), Peter Laskowski und Dirk Schaarschmidt (Platz 13 und 14) vervollständigten das gute Venusberger Abschneiden! 

 

 

Der RSV 54 richtet nach erfolgreicher Durchführung ein besonderes Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer, die die vielen anstehenden Aufgaben allumfassend meisterten! Insbesondere möchten wir uns beim Bürgermeister der Gemeinde Grünhainichen Herrn Arnold, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, den Kameraden der FFW Waldkirchen, dem Rennarzt Dr. Hofmann, der Disco Goller und den über 40 fleißigen Helfern aus dem RSV 54 recht herzlich Bedanke!!!

 

Sport frei!

Fischer

2022-10-03_Ergebnisse_Bergfahren_Waldkir
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB