Freie Presse

 

Venusberger besteht erste Aufgabe im Nationaltrikot

 

Radsport: Pepe Albrecht beim Cyclocross-Weltcupin Tschechien auf Rang 41

 

Venusberg - Pepe Albrecht hat am Sonntag seine erste große Bewährungsprobe auf internationaler Bühne erlebt. Der schnelle Radsportler vom RSV Venusberg absolvierte mit dem deutschen Nationalteam den Cyclocross-Weltcup im tschechischen Tabor. Im Feld der mehr als 60 Teilnehmer kam er im Mittelfeld ein.

 

Im Rennen der U 19 hatten Albrecht und all die anderen Starter keine leichten Bedingungen zu meistern. Der Gehringswalder aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team war in einer hinteren Startreihe eingeordnet und musste von dort aus den Kampf um eine gute Tagesplatzierung in Angriff nehmen. Der vorwiegend auf Wiesenuntergrund fünfmal zu bewältigenden Rundkurs stellte mit einem welligen Profil, kurzen Anstiegen und heiklen Abfahrten große Anforderungen an die Teilnehmer. Zudem war die Piste aufgeweicht.

 

Der Erzgebirger investierte zu Beginn des Rennens viele Körner, um Plätze gut zu machen. So fuhr er im ersten Drittel bis auf Position 32 nach vorn. Durch ein kleines Formtief und die zweimal notwendigen Radwechsel büßte Albrecht jedoch wieder einige Plätze ein. In der Endphase hatte sich der RSV-Mann wieder erholt und zeigte bis zum Schluss gegen die starke internationale Konkurrenz nochmals einem ordentlichen Auftritt. Nach 45 Minuten Renndauer und 15 Kilometern überquerte Pepe Albrecht auf Position 41 die Ziellinie und zeigte sich mit dem erreichten Ergebnis zufrieden. |kfis/mas

 

 

Bildtext: Pepe Albrecht quält sich im Nationaltrikot einen der Anstiege in Tschechien hoch.

Foto: RSV Venusberg