Freie Presse

Juniorin ragt bei Serienauftakt heraus

 

Radsport: Maria Weidauer führt beim ersten Gunsha-Cross-Rennen in Radibor kleines Venusberger Aufgebot an

 

Radibor/Venusberg - Nach der Bioracer Cross Challenge hat nun eine weitere Querfeldein-Serie für die Radsportler begonnen. In Radibor bei Bautzen ist am Wochenende der erste von insgesamt sieben Gunsha-Cross-Wettkämpfen über die Bühne gegangen, bei denen bis zum 4. Dezember Punkte vergeben werden. Bei den über ganz Mitteldeutschland verteilten Rennen ist auch der RSV 54 Venusberg vertreten, der zum Auftakt trotz kleiner Starterzahl Grund zum Jubeln hatte.

Maria Weidauer, die in diesem Herbst schon mehrfach aufs Podest gefahren ist, konnte bei den Juniorinnen erneut überzeugen. Auf dem diesmal wenig anspruchsvollen Kurs erwischte die RSV-Fahrerin zwar einen durchwachsenen Start, kämpfte sich im Laufe der sechs Runden aber immer weiter nach vorn. „Zwischenzeitlich hatte sie die führende Junioren Lia Planert aus Weißenfels schon in Sichtweite“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Obwohl der Abstand später wieder größer wurde, belegte Maria Weidauer einen starken 2. Rang.

 

 

In der männlichen Junioren-Konkurrenz erfüllten Luke Richter und Thomas Weber laut Fischer die Erwartungen. „Luke konnte während des gesamten Rennens die von Beginn an anvisierte 4. Position behaupten. Vor allem das Überwinden der Hindernisse war technisch sauber“, so der Trainer. Trotz des verpassten Podests durfte sich Luke Richter am Ende freuen, da die Siegerehrung für das Vorjahr nachgeholt und er dabei als Dritter nach vorn gebeten wurde. Thomas Weber konnte sich bei seinem Saisondebüt nach einem schwachen Start noch nach vorn arbeiten und wurde am Ende immerhin Achter. |kfis