Toni Albrecht gewinnt überlegen sächsischen Meistertitel im Cyclo-Cross

Am Sonnabend ermittelten die sächsischen Cross-Spezialisten mit „Rund um die Radrennbahn“ in Leipzig ihre diesjährigen  Landesmeister in dieser anspruchsvollen Spezialdisziplin (gleichzeitig 3. Wertungslauf der Bioracer Cross-Serie).

 

Bei niedrigen Temperaturen (um die 4 ° C) hatten die Starter in den einzelnen Altersklassen einen anspruchsvollen Kurs mehrfach zu meistern. So musste über die Wiese des Innenraums der Radrennbahn ein kurvenreicher, schmieriger Wiesenkurs, eine Treppenpassage zum Außenbereich des Sportkomplexes, wo dann auf die Fahrer ein Schräghang, sowie Steilabfahrten und Anstiege warteten, gemeistert werden.

In der Juniorenklasse schob Nationalfahrer Toni Albrecht nach einer längeren Regenerationsphase erstmals wieder seine Crossmaschine an die Startlinie. Der Sportler aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team wurde hierbei seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr ab der 2. Runde als Solist ein einsames Rennen an der Spitze des Feldes. Nach 7 absolvierten Runden sicherte er sich mit 2 min. Vorsprung überlegen den Meistertitel vor dem Chemnitzer Finley Börner. Der Venusberger Luke Richter musste auf Grund seiner begonnenen Berufsausbildung den Wettkampf erneut aus der „Kalten“ (ohne Training) in Angriff nehmen. Dennoch hoffte er im geheimen auf eine Medaille. Bis zur 2. Runde lief es für den RSV-Fahrer auch ganz ordentlich, aber im weiteren Rennverlauf machten sich die erheblichen konditionellen Nachteile bemerkbar, sodass er am Ende mit Rang 5 vorlieb nehmen musste.

 

In der Frauen- und Juniorenklasse weiblich meisterte Marie Weidauer die 7 angesetzten Runden erneut mit Bravour. Hinter der MTB-Nationalfahrerin Natalie Kaufmann (Team Auto Riedel Schwarzenberg) erreichte die Drebacherin einen starken 2. Rang.