RSV 54 bilanziert großartiges Wettkampfjahr 2022

Am Freitag zog der Venusberger Radsportverein RSV 54 in Aurichs Hof in seiner Mitgliederversammlung Bilanz über die wiederum überaus sehr erfolgreich verlaufene Saison 2022. Den Sportler aus dem Marcus - Burghardt - Junior-Team gelangen in der zurückliegenden Saison auf Straße, Bahn und im Cross auf nationaler und Landesebene wieder bemerkenswerte Ergebnisse.

 

So gab es bei den nationalen Titelkämpfen und Landesmeisterschaften:

 

  • 10 DM - Medaillen, darunter 3 Meistertitel durch C. Rudolph, P. Albrecht, M. Kretschy
  • 23 Medaillen bei Landesmeisterschaften
  • 42 Saisonsiege
  • 285 Top Tenn-Platzierungen

 

 

Auf internationaler Bühne überzeugte Nationalfahrer Toni Albrecht bei mehreren Rundfahrteinsätzen in Tschechien, Österreich und Niederlande. Leider wurde er trotz Erfüllung der Nominierungskriterien und entsprechender Ergebnisse im Oktober bei der Straßen-WM in Australien durch Nichtnominierung vom BDR ausgebremst.

 

Pepe Albrecht vertrat als „Überflieger“ der Saison 2022 im Nationaltrikot die RSV-Farben bei der Cyclo-Cross EM in Belgien.

 

Der Vorsitzende K. Fischer würdigte aber auch die Leistungen der weiteren Venusberger Nachwuchsfahrer, die durch Trainingsfleiß und vielen persönlichen Entbehrungen zum RSV-Erfolgsergebnis beitrugen. So konnten sich alle lizensierten Nachwuchssportler mindestens mit 1 erkämpften Medaille schmücken!

 

Bei den Deutschen Bahntitelkämpfen in Büttgen war einmal mehr Colin Rudolph mit 1 Meistertitel und 2-mal Silber der überragende Akteur. Pepe Albrecht bestritt mit dem Sachsenteam die Mannschaftsverfolgung und freute sich am Ende über einen weiteren Meistertitel.

 

Beeindruckend auch die beiden Bronzemedaillen von Toni und Pepe Albrecht bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Elxleben.

 

Die Venusberger Sportler konnten auch bei der traditionellen Rennserie um „Pokal des Oberbürgermeisters“ auf der Chemnitzer Radrennbahn mitmischen. Im Gesamtklassement reiche es für Colin Rudolph (Sieger) und Pepe Albrecht (Platz 3) zu Podiumsplätzen in der Jugend. Magnus Findeisen und Fabrice Scheffler freuten sich über Podestplätze in der Juniorenklasse.

 

Bei den 2 im mitteldeutschen Raum veranstalteten Cross-Serien - Bioracer und Gunsha- überzeugten die Venusberger Cross-Spezialisten mit super Ergebnissen in den Einzelrennen. In der Gesamtwertung standen Marie Weidauer (Juniorinnen) und Luke Richter (Junioren) am Ende auf dem Treppchen.

 

Ordentlich präsentierten sich die RSV-Athleten bei ihrem Heimrennen (14. ERZ-Bergpreis, Landesmeisterschaft im Bergfahren) auf der gefürchteten Waldkirchener Dorfstraße. Hier gab es für die Erzgegirgler 7 Meisterschaftsmedaillen und bei den Junioren durch Toni Albrecht und Thomas Weber sogar einen Venusberger Doppelerfolg!

 

Für eine extra Überraschung sorgte neben den guten radportlichen Leistungen Hannah Maneck. Diese ging mehrfach erfolgreich für den LV 90 Erzgebirge an den Start. Den Höhepunkt setzte sie mit dem internationalen Sieg bei den Europäischen Leichtathletikspielen in Brünn über die 800 m Strecke!!!

 

Nach der aufgezeigten positiven sportlichen Saisonbilanz nahm Schatzmeister Peter Müller das Geschäftsjahr 2022 mit all seinen Einnahmen und Ausgaben unter die Lupe. Seitens der Kassenprüfer wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

 

In einer beeindruckenden Rede dankte Nationalfahrer Oliver Spitzer dem Verein und seinem Trainer für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit, sowie die Unterstützung bei der Klärung verschiedenartigster Probleme!

 

Auf Grund der erbrachten Ergebnisse und der Erfüllung der Kadernormen wurden 5 Venusberger Sportler durch den BDR in den Nationalkader für 2023 berufen.

 

Junioren:

 

  • Pepe und Toni Albrecht (Straße)
  • Colin Rudolph (Bahn-Kurzzeit)

 

Männer:

 

  • Moritz Kretschy (Straße U 23)
  • Justus Töpper (Triathlon U 23).

 

Nach der Ehrung der Medaillengewinner, der Ehrung 2 verdienstvoller Vorstandsmitglieder (Peter Müller, Klaus Böhm) und einem Fototermin klang diese gelungene Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

 

 

 

In einer weiteren Veranstaltung wurden im Anschluss den langjährigen treuen RSV-Sponsoren gedankt!!!