Freie Presse

Gelenauer glänzt in Kroatien

 

RADSPORT

 

Venusberg - Nach seinem erfolgreichen Saisoneinstieg auf Mallorca ist Radsportler Moritz Kretschy (Foto) auch in Kroatien ein respektabler Auftritt gelungen. Während des zweiwöchigen Trainingsaufenthaltes mit dem Team Rad-net-Oßwald bestritt das Talent des RSV Venusberg einige gut besetzte Wettbewerbe. So belegte der Gelenauer bei einem Eintagesrennen über 150 Kilometer aus dem Massensprint heraus einen starken 7. Rang. Bei extrem schwierigen Bedingungen mit Kälte, Regen und Hagel trotzte er bei der Istrian-Spring-Trophy ebenfalls allen Unwägbarkeiten.

Die Tour, mit Prolog und drei Etappen ausgetragen, beendete der 20-Jährige als bester Deutscher mit Gesamtrang 10 in einem Feld mit mehr als 170 Startern. „Zu Beginn überzeugen Moritz nach 150 Kilometern, als er als Zweiter eines Führungsduos über die Ziellinie fuhr“, so sein Venusberger Trainer Klaus Fischer. „Auch die schwere zweite Etappe mit einer Bergankunft nach 170 Kilometern bewältigte er auf einem ordentlichen 22. Platz, wenngleich er dadurch auf Gesamtrang 10 abrutschte.“ Den behauptete der Junioren-Weltmeister von 2019 in der Mannschaftsverfolgung auf der Schlussetappe trotz eines grippalen Infekts ab, da er nach 115 Kilometern mit dem großen Feld einkam. |kfis