Freie Presse

Klassiker erfordert viele Ausweichmanöver

 

Radsport: Toni und Pepe Albrecht beenden Junioren-Rennen von Paris nach Roubaix im Mittelfeld

 

Roubaix/Venusberg - Für zwei junge Radsportler des RSV 54 Venusberg ist mit der Teilnahme am Klassiker Paris-Roubaix ein Traum in Erfüllung gegangen. Zwar gehörten die Brüder Pepe und Toni Albrecht nicht zum Feld der Profis, die 256,6 Kilometer zu bewältigten hatten. Doch auch das 112 Kilometer lange Junioren-Rennen stellte eine enorme Herausforderung dar. Schließlich gehörten zu diesem Weltcup insgesamt 17 Kopfsteinpflasterpassagen, für die das Rennen so bekannt wie gefürchtet ist.

Ehe es in den ersten Pflastersektor ging, hatten die 126 Fahrer aus 21 Teams schon 30 Kilometer in den Beinen.

„Während es für Pepe alles Neuland war, merkte auch Toni schon frühzeitig, dass er nicht seinen besten Tag erwischt hatte und dass ihm die nötige Rennhärte und Wettkampfpraxis in der noch jungen Rennsaison fehlten“, berichtet Trainer Klaus Fischer. „Dennoch wollten beide das Bestmögliche aus dieser Situation machen und die Karenzpunkte im Zeitlimit passieren.“ Ansonsten drohte das frühzeitige Aus. Das Ziel lautete, sich durchzubeißen und auf der Radrennbahn in Roubaix anzukommen.

 

„In den Pflasterpassagen gab es ständig Stürze, sodass das Feld immer mehr ausgedünnt wurde“, so Fischer. Seine Schützlinge blieben zwar von Kollisionen verschont, mussten aber einige Male den Weg über Wiesen und durch Gräben zu Fuß zurücklegen, was Zeitverlust bedeutete. So verlor Pepe in der vierten Kopfsteinpflasterpassage den Kontakt nach vorn. Für Toni war der Sektor 11 von entscheidender Bedeutung: „Er musste wieder vom Rad und einige Meter zu Fuß zurücklegen und verlor dadurch leider den Anschluss an die rund 30 Fahrer umfassende Führungsgruppe.“ Weiterhin bereiteten ihm Probleme mit der Kette Sorgen. Nach 2:42 Stunden erreichte Toni mit einer kleinen Verfolgergruppe als 47. das Ziel. Pepe Albrecht passierte auf Position 67 fahrend die Ziellinie. „Diese noch nie vorher erlebte Zuschauerkulisse fanden sie toll, wenngleich Toni seine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllte“, so der Trainer. |kfis

 

 

Bildtext: Zeigten sich beim Radklassiker Paris-Roubaix beeindruckt von der großen Zuschauerkulisse: Pepe (links) und Toni Albrecht. Foto: Verein