Marie Weidauer gewinnt 14. Elbauenrennen in Klöden

Am Sonnabend schob Juniorin Marie Weidauer ihre Rennmaschine bei der 14. Austragung des Straßenrennens in Klöden (nahe Wittenberg) an den Start. Hier mussten die Teilnehmer aus mehreren Bundesländern bei der mehrfachen Umrundung des 4,8 km Kurses sich mit teils heftigen Regenschauern auseinander setzten.

 

Im gemeinsam gestarteten Rennen der Jugend und der Juniorinnen hatte das über 60 Fahrer zählende Starterfeld 10 Runden zu meistern. Marie Weidauer (Marcus Burghardt Junior-Team) zeigte trotz des ungemütlichen Wetters  erneut einen tollen Auftritt.

Auf der 3. rennentscheidenden Runde ereignete sich einen Sturz, wo sich das Feld danach in mehrere Gruppen teilte. Die Venusbergerin hatte hierbei einige Schrecksekunden zu überstehen, konnte aber diesen Sturz gerade so noch ausweichen. Dennoch verloren sie und viele weitere Fahrer den Kontakt zur Spitze, setzte aber das Rennen in einer kleinen Gruppe hinter dem Spitzenfeld fort. Gemeinsam mit einer weiteren Juniorin konnten sie die nachfolgenden Gruppen auf Distanz halten. Nach10 gemeisterten Runden ging es dann aus dieser Gruppe bei den Juniorinnen um den Tagessieg. Hier setzte sich Marie Weidauer in einem packenden Finale gegen die Chemnitzerin Helene Müller knapp durch und konnte damit den 1.Saisonsieg für die Venusberger Farben und das Marcus-Burghardt-Junior-Team einfahren. Damit wurde sie nach ihrem Sturz beim Saisonauftakt auf dem Sachsenring für ihre tolle Trainingseinstellung und ihren Trainingsfleiß verdient belohnt.