Freie Presse

Erzgebirgerin siegt im Elbauenrennen

 

RADSPORT

 

Klöden/Venusberg - In Klöden nahe Wittenberg hat Radsportlerin Marie Weidauer vom RSV 54 Venusberg ihr Können unter Beweis gestellt. Beim 14. Elbauenrennen, das 60 Jugendstarterinnen und Juniorinnen an den Start lockte, behauptete sich die zum Marcus-Burghardt-Junior-Team gehörende Drebacherin von Anfang an im Vorderfeld. „Auf der rennentscheidenden dritten Runde ereignete sich ein Sturz, durch den sich das Feld in mehrere Gruppen teilte“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Auch Marie Weidauer hatte eine Schrecksekunde zu überstehen, konnte aber eine Kollision gerade noch vermeiden. Eine Spitzengruppe mit Fahrerinnen anderer Altersklassen konnte dadurch enteilen. Mit einer weiteren Juniorin fuhr die RSV-Starterin jedoch die restlichen sieben Runden in der ersten Verfolgergruppe und hielt die Konkurrenz auf Distanz. „Im Zielsprint ging es dann um den Tagessieg bei den Juniorinnen. Hier setzte sich Marie in einem packenden Finale gegen die Chemnitzerin Helene Müller durch und konnte damit den ersten Saisonsieg einfahren“, so Fischer. Der Erfolg sei ein schöner Trost für den Sturz gewesen, den die Drebacherin beim Saisonauftakt auf dem Sachsenring erlitten hatte. | kfis