Freie Presse

Langer Anreiseweg zahlt sich aus

 

RADSPORT

 

Venusberg - Eine kleine Abordnung des RSV Venusberg hat sich den langen Weg zum Wettkampfort nach Wittenberg mit Erfolgen verdient. Dort ging es auf einem 1,2-Kilometer-Flachkurs um die Siege im Luthers-Cycling-Cup. Da es wegen der Regenschauer auf dem rutschigen Asphaltbelag mehrere Stürze gab, waren die Radsportler aus dem Erzgebirge froh, dass sie davon verschont blieben. Im Feld der Junioren hatte Thomas Weber 25 Runden zu absolvieren. Der Venusberger ging bei seinem Saisondebüt vorsichtig zu Werk. Zwar hielt er mit der Spitzengruppe der Männer nicht mit, gewann jedoch die Schlusswertung der U 19 und sicherte sich so den Tagessieg. Noch heftigerer Regen und ungemütlicher Wind blies den Frauen ins Gesicht. Der Venusbergerin Marie Weidauer gelang es während der 21 Runden mit einer tollen kämpferischen Leistung, sich als einzige Juniorin im Spitzenfeld der Masters zu behaupten. Damit setzte sie sich klar gegen ihre gleichaltrigen Konkurrentinnen durch. |kfis