Fabrice Scheffler sichert sich am Wochenende 2 Medaillen bei Landestitelkämpfen

Die Radsportler bestritten am vergangenen Wochenende mit den Landestitelkämpfen im Zeitfahren, sowie Straßenfahren ihre ersten Höhepunkte auf Landesebene. Die Venusberger mussten aber leider beim Kampf um die zu vergebenden Medaillen auf ihre beiden Nationalfahrer Pepe und Toni Albrecht (internationaler Einsatz beim Course de la Paix) verzichten. Damit war die eigene Zielsetzung auf 3 Medaillen für den RSV 54 reduziert worden.

 

Die kleine RSV-Abordnung musste zu beiden Veranstaltungsorten (Bahrendorf -Einzelzeitfahren) und Klettwitz (Straße) für die gemeinsamen Titelkämpfe der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg lange Anfahrtswege zurücklegen. Mit den beiden Medaillen von Fabrice Scheffler und dem Meistertitel von Markus Werner (Team Ur-Krostitzer) reichte es die Zielvorgabe umzusetzen.

 

LVM Einzelzeitfahren

Bei den Titelkämpfen im Einzelzeitfahren in Bahrendorf (Sachsen-Anhalt) wartete auf die Teilnehmer die über Jahren genutzte 9 km Traditionsstrecke (Wende nach 4,5 km). Bei leicht wechselnden Bedingungen (Wind) hatten die Starter je nach AK den Kurs mehrfach zu bewältigen.

 

Auf die gut vorbereitete Marie Weidauer (U 19 weiblich) warteten 9 anspruchsvolle km im Kampf gegen die Uhr. Leider machten sich die körperlichen Nachteile der Sportlerin extrem bemerkbar. Zudem konnte sie auch nicht das volle Leistungsniveau abrufen, sodass sie am Ende mit Rang 5 vorlieb nehmen musste.

 

Die beiden Venusberger Junioren Thomas Weber und Fabrice Scheffler mussten die Strecke 2-mal bewältigen (18 km). Beiden gelang es mit ihren Zeitfahrmaschienen ordentliche Zeiten zu erzielen. Fabrice Scheffler zeigte Kampfmoral, machte aber einen folgenschweren Fehler, der ihn am Ende den Titel kostete. So entschied er sich während der 25 min Renndauer zu Trinken. Dies war mit Zeitverlust verbunden, der ihm am End fehlte. So schrammte er denkbar knapp mit 0,3 Sek. an den Titel vorbei. (dennoch eine starke Silbermedaille). Thomas Weber schaffte ebenfalls mit 44 km/h eine ordentliche Leistung und verfehlte mit Rang 5 um nur 5 Sek. eine Medaille.

 

Der für das Team Ur-Krostitzer ins Rennen gegangene RSV-Fahrer Markus Werner setzte bei den Masters 2 nach 18 km eine Fabelzeit. Damit konnte er sich am über den überlegenen Meistertitel in seiner Klasse freuen!

LVM Einer Straße

Die Titel im Einerstraßenfahren wurden auf einem mehrfach zu absolvierendem 14,5 km Kurs in Klettwitz vergeben. Der organisatorische Ablauf war von seitens des Veranstalters RSC Cottbus etwas ungünstig gewählt. So befanden sich mehrere Altersklassen mit unterschiedlichen Übersetzungen in einem Rennen, sodass die Wettbewerbe beeinflusst werden konnten und die Sportler nicht den nötigen Rennüberblick hatten. Des Weiteren mussten sich die Teilnehmer mit ungemütlichen Temperaturen und teils heftigem, kühlen Wind auseinander setzen. 

 

Im Elite- und Juniorenrennen warteten auf die Teilnehmer 8 Runden = 116 km. Die beiden RSV-Fahrer Fabrice Scheffler und Thomas Weber behaupteten sich im großen Feld. Auf Grund einiger windanfälliger leichten Anstiege verlor Weber jedoch 2 Runden vor Schluss den Anschluss. Am Ende kam er hinter dem Feld auf Position 8 (sächsische Juniorenwertung) durchs Ziel. Fabrice Scheffler konnte sich im Finale nach 116 gemeisterten km ordentlich positionieren und sicherte sich als bester sächsischer Junior den Meistertitel!

 

Die Juniorinnen U 19 w. starteten mit den Frauen, sowie der männlichen Jugend gemeinsam über 5 Runden 72,5 km). Marie Weidauer konnte sich über 3 Runden ordentlich im Feld behaupten, verlor aber auf Grund des Windes den Kontakt zum Feld. Am Ende passierte sie hinter dem Feld das Ziel und erreichte in der Meisterschaftswertung Sachsen Platz 5.

 

Fazit des Trainers:

„ Der Mann des Meisterschaftswochenendes aus Venusberger Sicht war Fabrice Scheffler mit Gold und Silber“!