Venusberger DM-Teilnehmer unter den Erwartungen

Am Sonntag ermittelten die Radsportler der Juniorenklasse (männlich / weiblich) im niedersächsischen Esplingerode ihre desjährigen nationalen Meister im Einzelzeitfahren. Hierbei musste bei gutem Rennwetter ein welliger 8,5 km Rundkurs 2-mal (Juniorinnen), bzw. 3-mal (Junioren) im Kampf gegen die Uhr gemeistert werden. Das Marcus-Burghardt-Junior-Team war durch Marie Weidauer, Toni und Pepe Albrecht, sowie Fabrice Scheffler mit 4 Sportlern vertreten. Leider gelang es den RSV-Sportlern nicht, im Kampf um Spitzenplätze einzugreifen.

 

Im Juniorinnenwettbewerb nahmen 36 Teilnehmer im Abstand von 1 min. den Titelkampf in Angriff. Die Venusbergerin Marie Weidauer musste bereits als 5. Starterin ins Rennen. Während der 2 zu fahrenden Runden machten sich auf Grund ihrer geringen Größe die damit verbundenen körperlichen Nachteile (ungünstige Hebelwirkung um die notwendigen großen Gänge zu Drücken) enorm bemerkbar. Trotz großem Kampf reichte das gefahrene Stundenmittel von 36 km/h leider „nur“ zu Rang 29.

 

Im Juniorenwettbewerb waren die Erwartungen im 81 Teilnehmer zählenden Starterfeld schon etwas höher angesetzt. Doch auch hier gelang es keinem der 3 Venusberger in die Spitzenränge zu fahren. Bei Toni Albrecht blieben die Uhren nach 3 gemeisterten Runden (25,5 km) bei 34:40 min. stehen. Das bedeutete ein Stundenmittel von 44 km/h. Dies reichte aber am Ende „nur“ zu Platz 30. Für Fabrice Scheffler blieben die Uhren bei 35:11 min stehen. Damit konnte er sein vorhandenes Leistungspotential abrufen und reihte sich am Ende auf Patz 45 in die Ergebnisliste ein. Pepe Albrecht konnte trotz einer Großinvestition seiner Eltern (neue Zeitfahrmaschine) ebenfalls nicht für eine positive Überraschung sorgen. Zudem kam mit dem Ausfall der Wattmessung noch ein technisches Problem, was den Sportler negativ beeinflusste. Mit der gefahrenen Zeit von 35:35 min rangierte er sich auf Rang 51 ins Meisterschaftsergebnis ein