Freie Presse

Venusbergerhoffen auf DM-Medaille

 

Radsport: Zwei Starter bei Bahn-Titelkämpfen dabei

 

Venusberg - Auf Bahnspezialist Colin Rudolph und Ausdauerkader Fabrice Scheffler vom RSV 54 Venusberg wartet in dieser Woche der erste Höhepunkt der laufenden Saison. Die beiden Radsportler des Marcus-Burghardt-Junior-Teams sind von Mittwoch bis Sonntag auf der Cottbusser Radrennbahn am Start, wo die nationale Elite ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen ermittelt. Der in den vergangenen zwei Jahren mit sechs Medaillen überaus erfolgreiche Colin Rudolph hat nach seinem Altersklassenwechsel zu den Junioren aber eine wesentlich schwierige Aufgabe zu meistern als zuletzt. „Dennoch lautet sein Minimalziel, die Heimreise mit einer Medaille anzutreten“, sagt Trainer Klaus Fischer über den vierfachen Deutschen Meister.

Im Kampf um die Medaillen stehen die Chancen im 1000-Meter-Zeitfahren, das am Mittwoch den Auftakt darstellt, Sprint und Keirin für den Venusberger am besten. Fabrice Scheffler will dagegen in Cottbus seine Ausdauerstärke ausspielen und konzentriert sich daher auf das 3000-Meter-Zeitfahren am Donnerstag sowie das Punktefahren am Samstag. „Auch er hat gegen die deutsche Spitze keine leichte Aufgabe zu meistern“, sagt Fischer, der ab Freitag mit einer RSV-Abordnung zum Anfeuern vor Ort ist. |kfis