Moritz Kretschy mit überragendem DM-Auftritt am Wochenende

Uli Hugger
Uli Hugger

Das in Venusberg groß gewordene Radsporttalent Moritz Kretschy (rad-net Oßwald) lieferte bei den nationalen U 23-Titelkämpfen im Einzelzeitfahren, sowie am Sonntag bei den Deutschen Titelkämpfen der Radprofis in Bad Dürrheim wieder ein Meisterstück seinen radsportlichem Könnens ab.

 

Am Freitag wartete auf die 78 Teilnehmer der AK Männer U 23 ein harter Kampf gegen die Uhr. Bei angenehmen äußeren Bedingungen (Temperaturen um die 25 ° C) ging es in Bad Dürrheim um die nationalen Meistertitel im Einzelzeitfahren. Der in dieser Saison schon überaus erfolgreiche Venusberger Moritz Kretschy hatte sich zum Ziel gesetzt, eine Platzierung unter den besten 5 zu erreichen. Der RSV-Sportler ging die insgesamt zu meisternden 32 schweren Kilometern zügig an und lag an den Zwischenzeiten immer in Medaillennähe. Auf dem letzten Drittel konnte er noch einmal zulegen und lag mit Bestzeit in Front. Auch die noch folgenden Sportler konnten diese Bestmarke von Kretschy nicht mehr knacken.

Damit sorgte Kretschy für eine Überraschung und sicherte sich in 40:39 min. (47,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) mit 3 Sek. Vorsprung den Deutschen Meistertitel vor dem großen Favoriten Tim Teutenberg (Team Leopard ProCycling). Riesige Freude herrschte beim Sieger und ehemaligem Mitglied des Juniorteams, als er von keinem Geringeren, als dem ehemaligen erfolgreichen Radprofi und Gönner des Marcus-Burghardt-Junior-Teams, Marcus Burghardt persönlich das Meistertrikot übergestreift bekam!

 

Bereits 2 Tage später schob Moritz Kretschy am Sonntag bei den Deutschen Profimeisterschaften seine Rennmaschine in Bad Dürrheim an die Startlinie. Bei dem, vom BORA Hansgrohe Team beherrschten Rennen, hatte der U 23 Nationalfahrer einen weiteren super Auftritt. Die 4 schwierigen bergreichen Runden durch den Schwarzwald wurden  bei extremer Hitze (über 30 ° C) zu einem echten Ausscheidungsfahren. So beendeten von den 180 gestarteten Fahrern lediglich 35 das 215 km lange Meisterschaftsrennen! Nach mehreren kleinen Grüppchen beendete Moritz Kretschy in der noch verbliebenen größeren Hauptgruppe das Rennen auf einen für ihn überragenden 25. Platz.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!