Freie Presse

Paukenschlag Nummer zwei: Kretschy ist erneut Meister

 

Radsport: Gebürtiger Gelenauer gewinnt auch Straßenrennen der U23

 

Von Thomas Treptow

Chemnitz/Märwil - Rad-Ass Moritz Kretschy ist auf den Geschmack gekommen und hat es gleich noch einmal getan. Nachdem sich der gebürtige Gelenauer vor einer Woche schon den Deutschen Meistertitel der U23 im Zeitfahren gesichert hatte, triumphierte er auch im Straßenrennen und sorgte innerhalb kurzer Zeit für den zweiten Paukenschlag.

 

Beim Titelkampf am vergangenen Wochenende im schweizerischen Märwil, der mit U23-Fahrern aus der Schweiz, Luxemburg und Deutschland als Dreiländerkampf ausgetragen wurde, setzte sich Moritz Kretschy (Team rad-net Oßwald) vor Ole Theiler (Lotto Kern Haus) und Roman Duckert (Storck-Metropol) durch.

„Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich war sehr aufgeregt, weil die Erwartungen hoch waren und mich viele in der Favoritenrolle gesehen haben. Ich bin froh, dass ich dem Druck standhalten konnte“, sagte der Erzgebirger, der sich explizit bedankte. „Ohne meine Teamkollegen wäre das heute nicht möglich gewesen. Sie haben super für mich gearbeitet, es war immer jemand in meiner Nähe und es macht mich stolz, dass ich es vollenden konnte – sowohl für mich als auch für die Mannschaft“, äußerte er sich auf dem Internetportal rad-net.

 

Die Meisterschaften wurden auf einem anspruchsvollen 155,5 Kilometer langen Kurs ausgetragen. Auf diesem löste sich nach 50 Kilometern eine 20-köpfige Spitzengruppe aus dem Hauptfeld. In der zehnten Runde verabschiedeten sich Moritz Kretschy und zwei weitere Pedaleure daraus. Elf Kilometer vor dem Ziel, als es ein vorletztes Mal den Schlussanstieg hinaufging, beschleunigte der ehemalige Fahrer des Venusberger Marcus-Burghardt-Junior-Teams. Sofort tat sich eine kleine Lücke auf und der Sachse konnte sich von seinen beiden Mitstreitern absetzten.

 

Seinen Vorsprung von zunächst rund zehn Sekunden verteidigte der 21-Jährige. Bis ins Ziel baute der neue Deutsche U-23-Meister den Abstand auf 21 Sekunden aus und siegte souverän als Solist. Wie schon bei seinem Zeitfahrsieg traf er dann sein großes Vorbild Marcus Burghardt. Der Ex-Profi streifte Moritz Kretschy das Meistertrikot über.

 

Bild:

MoritzKretschy

Radsportler

 

 

Foto: rSV Venusberg