Freie Presse

Venusberger feiert EM-Titel

 

Nachwuchsradsportler Colin Rudolph hat mit der deutschen U-19-Auswahl Gold im portugiesischen Anadia geholt. Der größte Erfolg für den Sportler des RSV 54 Venusberg.

 

Von Robert Werner

 

Venusberg - „Wir sind begeistert“, fasst Klaus Fischer kurz und knapp zusammen. Der Trainer des RSV 54 Venusberg, der Nachwuchsradfahrer Colin Rudolph unter seinen Fittiche hat, verfolgte am Dienstagabend zuhause im Livestream mit, wie sein 17-jähriger Schützling mit dem deutschen Nationalteam die Goldmedaille bei den Bahn-Europameisterschaften der U 19 im portugiesischen Anadia holte und sich damit den größten Erfolg in seiner jungen Karriere bescherte.

Bereits in der Qualifikation setzte das Trio, bestehend aus Pete-Collin Flemming (BSG Fürstenwalde), Jakob Vogt (TSV Breitenworbis) und eben RSV-Sportler Colin Rudolph ein Ausrufezeichen und fuhr Bestzeit. Und auch in der 2. Runde hatten die Deutschen das italienische Team fest im Griff und waren erneut die Schnellsten. Damit stand das deutsche Team im Finale und kämpfte gegen Frankreich, das wiederum Belgien im Halbfinale ausschaltete, um Gold. Auch hier harmonierten die drei prächtig. So lieferte der Mann aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team als Anfahrer eine super Leistung ab. Als zweiter Fahrer hielt Flemming das Team auf Goldkurs, sodass Vogt schließlich den deutschen Erfolg perfektmachen konnte. Mit über einer Sekunde Vorsprung (44,966 s) gegenüber den Franzosen (46,138 s) durfte sich das Trio am Ende über Europameistertitel und die Goldmedaille freuen. Zudem hat Rudolph schon jetzt einen weiteren Meilenstein erreicht. „Er ist im deutschen Aufgebot für die WM im August gesetzt“, so Fischer.

 

Weniger Glück hatte sein Schützling im Einzelsprint. „Bei der vorletzten Runde wurde vergessen, die Glocke zu läuten, die beim Bahnfahren die finale Runde ankündigt“, erklärt Klaus Fischer vom RSV 54. Somit überquerte Rudolph nach drei Runden zwar als Erster die Ziellinie, durch das Versäumnis wurde aber eine vierte absolviert, bei der der Erzgebirger den Kürzeren zog. |mit kfis

 

 

Bildtext: Den Goldrang erkämpft: Das deutsche Team um Pete-Collin Flemming, Colin Rudolph und Jakob Vogt (v. l.) durfte in Anadia jubeln. Foto: Privat