Moritz Kretschy beendet Bundesligarennen auf Rang 16

Am Sonntag war die Nordschleife des legendären Nürburgringes Austragungsort des 5. Wertungsrennens innerhalb der diesjährigen Radbundesliga der Männer. Auf das stattliche Teilnehmerfeld wartete ein sehr schwerer 5-mal zu umrundender 22 km Rundkurs. So mussten die Fahrer in jeder Runde, bei teils heftigem Wind, 580 Höhenmeter meistern. Für die großen Teams ging es vorrangig um die Absicherung ihrer vorderen Platzierungen im Gesamtklassement. Der 2-fache Deutsche U 23 - Meister Moritz Kretschy nutze dieses Rennen zur Vorbereitung auf die, am Wochenende in Frankreich  stattfindende Rundfahrt.

Schon sehr frühzeitig zerfiel das große Fahrerfeld in mehrere Gruppen. Im 20 Fahrer umfassendem Spitzenfeld waren nahezu alle Favoriten, darunter auch Moritz Kretschy, vertreten. Trotz vieler taktischer Spielchen von den großen Teams blieb diese Gruppe bis zum Finale zusammen. Kurz vor der Ziellinie gelang es dem späteren Sieger Jack Morrissey (Stuttgart), sich noch um einige Sekunden aus dieser Gruppe abzusetzen. Der Venusberger Moritz Kretschy (Team rad-net Oßwald) sprintete nach 110 absolvierten Kilometern (2:50 Std.)  auf Tagesrang 16. Damit gelang es dem Mann aus dem Erzgebirge, seinen 6. Gesamtrang weiter zu festigen.