Freie Presse

Für WM gerüstet

 

Radsport: Moritz Kretschy belegt in Frankreich Rang 8

 

Venusberg - Nach seinem Triumph bei den nationalen Titelkämpfen auf der Straße befindet sich Moritz Kretschy weiterhin in blendender Form. Dies hat der vom RSV 54 Venusberg stammende Radsportler, der nun fürs Team rad-net Oßwald in die Pedale tritt, hat als Kapitän des deutschen U-23-Aufgebots gerade einen bärenstarken Auftritt bei einer Rundfahrt in Frankreich hingelegt. Die als Vorbereitung auf die in Glasgow anstehende Weltmeisterschaft dienende Tour Alsace führte über fünf schwere Etappen.

Die 150 Teilnehmer aus 17 Teams hatten neben einem Mannschaftszeitfahren eine Flachetappe sowie drei schwierige Abschnitte in den Bergen zu bestreiten. Dort legte Kretschy auf der 133 Kilometer langen Königsetappe den Grundstein für sein gutes Abschneiden. Am Schlussanstieg setzte er sich mit zwei weiteren Fahrern vom Feld ab. Obwohl er letztlich doch noch drei Verfolger vorbei lassen musste, erntete der Gelenauer als Siebenter ein großes Lob von Nationaltrainer Bert Grabsch. Damit kletterte er in der Gesamtwertung auf den 8. Rang, den er bis zum Schuss behauptete. Als bester Deutscher landete Kretschy in der Nachwuchswertung sogar auf Platz 6 – und scheint für die WM bestens gerüstet zu sein. |kfis