Freie Presse

Nur ein Venusberger erklimmt Podest

 

RADSPORT

 

Venusberg - Nach der 18. Auflage des traditionellen Radkriteriums an der „Alten Messe“ in Leipzig steht für den RSV 54 Venusberg ein Podestplatz zu Buche. Erkämpft wurde dieser von Pepe Albrecht bei den Junioren, die allesamt keine leichte Aufgabe hatten. „Die U-19-Starter mussten sich auf einem 1000 Meter langen Flachkurs bei der Punktvergabe in den ausgefahrenen Wertungsabnahmen gegen die Fahrer der Männerklasse behaupten“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Dazu kam noch, dass während der 60 zu absolvierenden Runden kein Führungsfahrzeug eingesetzt wurde: „Dadurch war es nicht einfach, den Rennüberblick zu behalten. Man wusste nicht, befanden sich vor dem Feld überrundete Sportler oder die Fahrer der Spitzengruppe.“ Mehrfach wurde daher vergebens um Punkte gesprintet. Aufgrund falscher Einschätzungen der Rennsituation waren die drei Venusberger Vertreter bei den zwölf Wertungsabnahmen nur sporadisch erfolgreich. Mit drei Zählern schaffte Pepe Albrecht als Dritter immerhin noch den Sprung aufs Podium. Sein punktgleicher Bruder Toni wurde Vierter, Fabrice Scheffler Fünfter. |kfis