Sächsische Cross-Saison der Radsportler in Grimma eröffnet

Marie Weidauer beim absolvieren der Sandpassage
Marie Weidauer beim absolvieren der Sandpassage

Am Sonntag wurde bei herbstlichen Bedingungen (kühl um die 5 ° C, teilweise kurze Regenschauer) die Radcross-Saison mit der 13. Auflage „Rund im Stadtwald Grimma“ in Sachsen eröffnet. Da die beiden erfolgreichen Venusberger Cross-Spezialisten Toni und Pepe Albrecht noch pausieren, vertraten Marie Weidauer und der für Cottbus startente Zeno Winter auf dem anspruchsvollen, mehrfach zu absolvierendem Rundkurs die Venusberger Farben. Da es der 1. WK-Einsatz in der neuen Cross-Saison war, war man gespannt, wie man sich gegenüber der Konkurrenz behaupten konnte.  

Doch sowohl Marie Weidauer als auch Zeno Winter zeigten eine ordentliche Vorstellung.

Im Wettbewerb der Frauen und Juniorinnen über 7 anstrengende Runden hatte Marie einen ordentlichen Start erwischt. Im weiteren Rennverlauf zeigte die Drebacherin einen technisch starken Auftritt mit einer, am Ende tollen Platzierung. Nach 7 gemeisterten Runden (40 Rennminuten) überquerte sie als 7. im Frauenrennen die Ziellinie und war damit beste Juniorin. Damit konnte sich Marie über einen weiteren Siegerpokal freuen.

 

Nach seinem Altersklassenrennen schob Zeno Winter erstmals seine Rennmaschine in der Juniorenklasse an den Start. Ohne spezielle Vorbereitung drehte er auf Position 4 die ersten Runden. Im weiteren Rennverlauf konnte er sich durch seine konditionellen Vorteile an die Spitze setzen. Nach 8 gemeisterten Runden überquerte er als Solist an der Spitze fahrend die Ziellinie. Damit konnte man sich auf Venusberger Seite noch einmal über den Sieg des Cottbussers freuen!