Freie Presse

Venusberger starten erfolgreich in Cross-Saison

 

Radsport: RSV-Vertreter erkämpfen beim Rennen in Grimma zwei Pokale

Grimma/Venusberg - Bei herbstlichen Bedingungen – zu Temperaturen um die fünf Grad Celsius gesellte sich phasenweise auch Regen – ist im Landkreis Leipzig die sächsische Radcross-Saison eröffnet worden. Bei der 13. Auflage des Rennens „Rund im Stadtwald Grimma“ vertraten Marie Weidauer und der offiziell für Cottbus startende Zeno Winter die Farben des RSV 54 Venusberg. In Abwesenheit der beiden Cross-Spezialisten Toni und Pepe Albrecht, die noch pausierten, gelangen ihnen auf dem anspruchsvollen Rundkurs Platzierungen, die Trainer Klaus Fischer zufrieden stimmten. „Beide haben ordentliche Leistungen gezeigt“, lautete sein Fazit.

 

 

Im gemeinsamen Wettbewerb der Frauen und Juniorinnen, der über sieben Runden führte, erwischte Marie Weidauer laut Fischer einen guten Start. Im weiteren Rennverlauf konnte die Drebacherin dann vor allem in technischer Hinsicht auf ganzer Linie überzeugen. Nach reichlich 40 Rennminuten überquerte sie als 7. die Ziellinie und war damit beste Juniorin. „Damit konnte sich Marie über einen weiteren Siegerpokal freuen“, hielt Klaus Fischer hinterher zufrieden fest.

 

Nach seinem Altersklassenwechsel schob Zeno Winter erstmals sein Crossrad in der Juniorenklasse an den Start. „Ohne spezielle Vorbereitung drehte er auf Position 4 die ersten Runden“, berichtet Fischer. Danach steigerte sich sein Schützling und konnte sich dank seiner konditionellen Vorteile sogar an die Spitze setzen. Nach acht Runden überquerte er als Solist an der Spitze fahrend die Ziellinie. Somit war für einen beeindruckenden Auftakt gesorgt, dem in den kommenden Wochen weitere Erfolge folgen sollen. |kfis

 

 

Bildtext: Marie Weidauer beim Absolvieren der Sandpassage. Foto: Verein