Freie Presse

Gesamtsieg als Belohnung

 

Von Andreas Bauer

 

Venusberg - Mit dem Radrennen in Wittenberg ist am Wochenende die Gunsha-Cross-Challenge zu Ende gegangen. Der siebte und damit letzte Lauf dieser mitteldeutschen Wettkampfserie hatte es dabei wirklich in sich. „Die 200 Teilnehmer hatten auf einem 2,5-Kilometer-Rundkurs bei geschlossener Schneedecke und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Schwerstarbeit zu verrichten“, berichtet Trainer Klaus Fischer vom RSV 54 Venusberg, der am Ende aber ordentlich jubeln konnte. Denn obwohl die große Hoffnungsträgerin Marie Weidauer mit leichten grippalen Beschwerden zu kämpfen hatte, brachte sie den Gesamtsieg nach Hause.

 

Bereits am Wochenende zuvor hatte sich die junge Drebacherin in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht, was den Kampf um den Siegerpokal anging. Schließlich war sie beim vorletzten Lauf in Lostau nahe Magdeburg erneut als beste Juniorin ins Ziel gekommen. Es war ihr insgesamt vierter Tagessieg. Weil aber die besten fünf Resultate in die Wertung eingehen, sollte zum Abschluss noch ein weiteres starkes Ergebnis her. Deshalb gab Marie Weidauer in Wittenberg trotz ihrer gesundheitlichen Probleme nochmals alles. Ihrem guten Start folgte jedoch eine schwierige Phase. „Zwischenzeitlich hatte sie einige Probleme, aber zum Ende des Rennens kam sie noch einmal richtig in Fahrt und fuhr eine ordentliche Schlussrunde“, berichtet Fischer. Als Tageszweite sicherte sich die RSV-Starterin damit Gesamtrang 1.

 

„Damit hat sich Marie für ihren enormen Trainingsfleiß belohnt“, lobt Fischer, der beim Serienfinale aber noch mehr Grund zur Freude hatte. So gewann Neuzugang Julia Bröcker, die unter anderem auf den U-23-Weltmeistertitel mit der Mix-Staffel im Triathlon verweisen kann, das Hobbyrennen der Frauen. Obwohl sie bei nur zwei Rennen der Serie dabei war, durfte sie sich mit zwei Tagessiegen über Silber in der Gesamtwertung freuen. Justus Töpper, der sich ebenfalls auf Triathlon konzentriert, hatte im Gesamttableau keine Chance. Doch auch er sorgte in Wittenberg als Fünfter der U 23 für einen gelungenen Abschluss aus RSV-Sicht. |mit kfis

 

 

Bildtext: Mit insgesamt vier Tagessiegen gewann Marie Weidauer die diesjährige Gunsha-Cross-Challenge. Foto: Verein