Freie Presse

Erzgebirger in Polen erneut auf Podest

 

Radsport: Cross-Spezialist Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg) glänzt bei UCI-Rennen

 

Venusberg - Nach seinem starken Auftritt eine Woche zuvor in Tschechien hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg erneut auf internationaler Ebene seine Cross-Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Bei einem weiteren UCI-Rennen im polnischen Zielona Gora, für das sich der Erzgebirger mit den in der Vorwoche gesammelten UCI-Punkten qualifiziert hatte, ging es aus der ersten Reihe ins Rennen. Eine Ausgangsposition, die zu einem Top-Ergebnis führte.

Dem Sportler aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team gelang ein blendender Start. So nahm der Gehringswalder nach der langen Startgeraden als Vierter die fünf Runden auf der 2,8-Kilometer-Schleife in Angriff. „Die Fahrer hatten bei leichten Plusgraden mit teils leicht schneebedecktem Untergrund sowie schlammigen Wiesenabschnitten zu kämpfen“, berichtet Trainer Klaus Fischer, dessen Schützling sich in einer vierköpfigen Spitzengruppe behauptete. „Pepe hinterließ einen überaus starken Eindruck. Daran konnten auch die wegen des Schlamms erforderlichen drei Radwechsel nichts ändern“, so Fischer. In der Schlussrunde konnte der RSV-Starter sogar noch einmal zulegen und mit der besten Rundenzeit die Konkurrenz unter Druck setzen. Im Finale zerfiel die Führungsgruppe, sodass die Fahrer einzeln das Ziel erreichten. Dabei überquerte Albrecht als Dritter die Ziellinie. „Dort den Sprung aufs Podium zu schaffen, war überragend“, lobt sein Trainer. |kfis

 

 

Bildtext: Mit dem schwierigen Untergrund in Polen kam Pepe Albrecht bestens zurecht. Foto: Klaus Fischer