Pepe Albrecht bei WM-Generalprobe auf Rang 31

Am Sonntag ging es für RSV-Fahrer Pepe Albrecht im Trikot der Deutschen U - 19 Nationalmannschaft beim Weltcup in Hoogerheide (Niederlande) nochmals um eine Standortbestimmung für die, am kommenden Wochenende, im tschechischen Tabor folgenden Welttitelkämpfe im Cyclo-Cross.

 

Für den Venusberger Cross-Spezialisten begann das Wochenende jedoch sehr spektakulär. Beim Trainieren auf der Rennstrecke einen Tag vor dem Rennen passierte Pepe ein kleines Missgeschick, was sogar den eigentlichen Renneinsatz am Sonntag kurzzeitig in Frage stellte.

Beim Überqueren der Hindernispassage (2 künstlich angebrachte Hindernisse) kam der RSV-Akteur nach Überqueren des 1. Hindernisses zu Fall, flog auf die Schulter und verletzte sich. Dabei war die Armbewegung stark eingeschränkt und es musste der anwesende Arzt zu Rate gezogen werden. Dieser stellte jedoch zunächst keine ernsthafte Verletzung fest und die Rennteilnahme sollte am Morgen des Wettkampftages, je nach Befinden des Sportlers, entschieden werden. Pepe entschied sich daraufhin für die Rennteilnahme.

 

 

Bei gutem Rennwetter musste der Venusberger im großen Starterfeld (73 Fahrer aus mehreren Nationen) aus der Vorletzten Startreihe (7. Reihe) den über 6 Runden führenden Wettkampf in Angriff nehmen. Bei der 1. Zieldurchfahrt befand sich Pepe auf Position 55. Unter Schmerzen und mit großem Kampfgeist erreichte er weitere Platzverbesserungen. In der vorletzten Runde hatte der Venusberger ein kleines „Tief“ zu meistern. In der Schussrunde konnte er sich wieder stabilisieren, gewann im Finale nach knapp 50 Rennminuten den Sprint eines Trios und erreichte im Tagesergebnis einen ordentlichen 31. Rang!