Blick

Venusberger Radsportler: Messlatte für 2024 hoch angesetzt 

 

RADSPORT Die Bilanz des RSV 54 für das Jahr 2023 fällt ausgesprochen positiv aus 

 

Venusberg. Eine besondere Ehre wird dieses Wochenende Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg erteilt. Im holländischen Hoogerheide darf sich der Cross-Spezialist das Trikot der deutschen Nationalmannschaft überstreifen, um an einem Weltcuprennen teilzunehmen. Der Vergleich mit der internationalen Spitze dient als Vorbereitung auf die Cross-Weltmeisterschaft, die eine Woche später im tschechischen Tabor ansteht. „Pepe möchte hierbei mit einer ordentlichen Leistung aufwarten", sagt Trainer Klaus Fischer, der 2024 gern an die Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen würde.

Wie Radsportverein 54 Venusberg e.V. O gut es für den RSV 54 im vergangenen Jahr gelaufen ist, ist gerade bei der Jahreshauptversammlung des Vereins deutlich geworden. Dabei blickte Fischer auf zahlreiche Erfolge zurück, hob aber ein Ereignis besonders hervor. Schließlich konnte dank Colin Rudolph sogar ein Weltmeisterschaftstitel auf der Bahn bejubelt werden. Der Junioren-Starter hatte mit der deutschen Auswahl den WM-Teamsprint gewonnen, nachdem zuvor bereits der Europameistertitel geholt worden war. Für einen anderen großen Erfolg hatte Julia Bröcker gesorgt, die mit der deutschen Mix-Staffel bei der U-23-WeItmeisterschaft den I. Platz belegt hatte. Dazu kamen laut Fischer viele weitere Highlights auf nationaler Ebene. „Insgesamt konnten sich die Sportler unseres Vereins bei den Deutschen Meisterschaften zehn Medaillen sichern", so der Trainer. Dabei glänzten zwei Erzgebirger mit einem Double. Während Zeno Winter zweifacher Meister wurde, in dem er im Vierer-Mannschaftsfahren auf der Straße sowie im Madison-Wettbewerb triumphierte, sicherte Moritz Kretschy (U 23) im Straßenrennen sowie im Zeitfahren jeweils Gold. Fischer hofft auch 2024 auf eine ähnlich gute Bilanz. 

 

aba 

 

Bildtext:

 

Voller Storz blicken Trainer Klaus Fischer (links) und die Venusberger Radsportler auf die im vergangenen Jahr erzielten Ergebnisse zurück. Foto: Verein