Moritz Kretschy mit erfolgreichem Profieinstand

Der aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team hervorgegangene, zuletzt im Team Rad-Net Oßwald überaus erfolgreich agierende Venusberger (im vergangenen Jahr 2-facher Deutscher Meiser – Straße, Zeitfahren) steht seit Jahresanfang in den Diensten des Team Israel-Premier Tech.

 

In der vergangenen Woche bestritt er mit dem Team (im Teamaufgebot auch der 4-fache Tour de France Gesamtsieger Chris Froome) die Tour du Rwanda in Südafrika. Diese, über 8 Etappen führende Rundfahrt stellte an das große Teilnehmerfeld (20 Team) auf Grund der großen Hitze mit enorm hoher Luftfeuchtigkeit, sowie einem anspruchsvollen bergigen Profil große Herausforderungen. 

Bevor die Rundfahrt gestartet wurde absolvierten die teilnehmenden Teams außerhalb der Rundfahrtswertung ein Teamzeitfahren über 18 km. Hier überraschte bereits das Team von Moritz Kretschy mit einem überragenden 2. Rang.

 

Die ersten 3 Etappen endeten mit Massenankünften. Auf der 3. Etappe sprintete Moritz mit Platz 8 in die Top-Ten. Dies bedeutete im Gesamtklassement Platz 8.

 

Die 5. Etappe (13 km Bergzeitfahren) mischte dann das Feld ordentlich durcheinander. Das Venusberger Ausnahmetalent Kretschy überraschte mit einer überragenden Leistung und am Ende Tagesplatz 7. Damit schob er sich auf Gesamtrang 6 nach vorn.

 

Auf der 6. Etappe sorgte Moritz Kretschy erneut für positive Schlagzeilen. Die rasport-news bezeichneten ihn als „Edelhelfer“ mit dem Ausdruck, „starker Kretschy fährt die Konkurrenz mental kaputt“. Am 4 km langen Schlussanstieg unterstutzte er seinen Kapitän in vorbildlicher Weise und hatte somit den Hauptanteil an dessen Tageserfolg, sowie der Übernahme der Gesamtführung. Kretschy selbst überraschte nach getaner Arbeit noch mit einem tollen 7. Tagesrang.

 

Die 7. Etappe endete für Kretschy nach einer 6 Fahrer staken Führungsgruppe mit einem ordentlichen Ergebnis in der Verfolgergruppe.

 

Die schwere Schlussetappe über 74 km führte über den WM-Kurs von 2025. Kretschy tat auch hier wieder alles, um das Feld zusammen zu halten und den möglichen Gesamtsieg von seinem britischen Teamkollegen Blackmore abzusichern. Dies gelang dem ehemaligen RSV-Akteur wieder in beeindruckender Manier. Kretschy selbst überquerte auf Position 23 die Ziellinie. In der Gesamtwertung dieser Rundfahrt erfüllte er sich mit einem starken 9. Rang seine eigene Zielsetzung.

 

Für seinen tollen Rundfahrtauftritt erhielt Moritz vom 4-fachen Tour de France Gesamtsieger Chris Frommen ebenfalls lobende Worte!

 

Am Ende seines Profidebüts zog Moritz folgendes Fazit:

 

„ich bin gut im Team aufgenommen worden, fühle mich im Team sehr wohl, das Team harmoniert prächtig zusammen, ich konnte die Teamleitung von meinen gezeigten Leistungen überzeugen“!

 

Wünschen wir Moritz einen weiteren erfolgreichen und sturzfreien Saisonverlauf!