Eine Bühne für Hobby-Radsportler
Wie im vergangenen Jahr bietet der RSV 54 Interessenten am kommenden Sonntag die Chance, sich mit anderen zu messen. Dabei stehen drei Streckenlängen zur Auswahl.
Venusberg - Zum zweiten Mal richtet der RSV 54 Venusberg am Sonntag eine Rennrad-Breitensport-Veranstaltung aus, mit der Hobby-Fahrern eine Bühne geboten wird. „Ab 9 Uhr wird auf dem Sportplatz in Venusberg der Start für drei Wettbewerbe vollzogen.
Je nach Streckenlänge gibt es unterschiedliche Startzeiten“, erklärt Trainer Klaus Fischer. Die als erstes beginnende lange Tour führt über 134 Kilometer durch das Preßnitztal nach Tschechien ins böhmische Becken und wieder hoch zum Erzgebirgskamm, wo es eine Bergwertung geben wird. Über den Keilberg geht es dann zurück nach Venusberg. „Das ist ein anspruchsvolles Streckenprofil und fordert von den Teilnehmern schon eine gewisse Fitness“, so Fischer.
Die mittlere Strecke (110 km/ 9.15 Uhr) ist nahezu identisch mit der langen Schleife. „Es wird jedoch die Abfahrt ins Böhmische Becken sowie der nachfolgende Aufstieg zum Erzgebirgskamm ausgelassen“, erklärt der Trainer. Die Fitnessrunde, die 10.30 Uhr beginnt, führt über insgesamt 50 Kilometer. Bei den jeweiligen Strecken sind zur Stärkung der Teilnehmer an unterschiedlichen Standorten Verpflegungsstellen eingerichtet. Gegen Ende der Veranstaltung gegen 14 Uhr besteht auf dem Gelände des Limex-Baustoffwerkes neben dem Sportplatz für alle Teilnehmer nochmals die Möglichkeit der Stärkung am Kuchen- und Nudelbuffet. Zudem erfolgt noch die Auswertung der ausgetragenen Bergwertung. |kfis