Beyerzwillinge mit überragendem Auftritt in Tschechien

Am Mittwoch fand in Tschechien der 3. Wertungslauf innerhalb der über 11 Läufe angesetzten Rennserie VLK-Cup (Bergpreis des Erzgebirges) statt. Bei dem in Krupka gestartetem, über 5,5 km langen Anstieg hoch nach Komarka zum Mückentürmchen mussten 550 Höhenmeter bewältigt werden. Die 70 ins Rennen gegangenen Teilnehmer hatten hierbei Schwerstarbeit zu verrichten.

 

Auf Grund des enorm hohen Tempos vom Start weg zog sich das Feld extrem auseinander. Die beiden Beyerzwillinge (Oscar, Alwin) bildeten gemeinsam mit 2 Tschechen das Führungsquartett. Dieses machte am Ende auch die Podiumsplätze unter sich aus.

800 m vor der Ziellinie gelang es Oscar sich mit einem Gewaltantritt aus der Spitze abzusetzen und er sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch 200 m vor dem Ziel verpasste er den Abzweig zum Steilanstieg hoch zum Mückentürmchen. Dadurch wurde er von den weiteren Fahrern der Spitzengruppe überholt. Damit war der Sieg verschenkt. Doch der Pechvogel schloss rasch wieder zur Spitze auf und konnte sich am Ende hinter dem 2-fachen tschechischen Meister Jakub Trousil noch Rang 2 sichern. Für Oscar reichte es mit einem guten Finale am Ende zu Rang 3.

 

 

Vater Mathias Mende sicherte sich einen Platz im Mittelfeld!