Am Sonntag fand innerhalb der diesjährigen Ostthüringenrundfahrt des Radsportnachwuchses für die Jedermannklasse ein gutbesetztes Straßenrennen um den „Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten“ statt. Bei ungemütlichen äußeren Bedingungen (9 ° C, Wind) hatten die 74 ins Rennen gegangenen Akteure (darunter viele Spitzenfahrer der Mastersklasse mit dem DM Jan Yamaguchi) den anspruchsvollen 4,8 km Rundkurs insgesamt 15-mal zu absolvieren.
Nach 3 gefahrenen Runden gelang es einer 8 Fahrer umfassenden Spitzengruppe, sich aus dem Feld abzusetzen. Diese verteidigte bis zum Ziel ihren Vorsprung erfolgreich und machte die Podiumsplätze unter sich aus.
Auf Grund zahlreicher Attacken verkleinerte sich das Hauptfeld mit zunehmender Renndauer immer weiter. RSV-Fahrer Sten Brückner behauptete sich bis zum Finale im 25 Fahrer umfassendem Feld. Damit erfüllte er seine eigene Zielsetzung!
Im Sprint um die weiteren Tagesplatzierungen überquerte nach 72 gefahrenen Kilometern der Venusberger auf Position 28 die Ziellinie (Platz 9 in der AK-Wertung).
Die beiden weiteren Venusberger Lars Jugel (42. gesamt / 13. AK-Wertung) und Udo Flath (gesamt 41. / 6. AK-Wertung) passierten mit 1 Rd. Rückstand die Ziellinie. Dennoch hervorzuheben die Leistung von Udo Flath, der erst sein 2. Rennen überhaupt absolvierte und der, der für ihn ungewohnten, unrhythmischen Fahrweise, zum Opfer fiel. In der AK-Wertung überraschte er mit Rang 6!!!