Am Wochenende fand in Kielce (Polen) innerhalb des diesjährigen Europa-Cups ein Wertungslauf über die super Sprint Distanz (400 m Schwimmen, 8 km Radfahren, 2 km Lauf) statt. Mit im Rennen die beiden erfolgreichen Venusberger Triathleten Julia Bröcker und Justus Töpper (Leipzig). Beide qualifizierten sich über die Semifinale für das große Finale.
Justus Töpper ging mit einem kleinen Rückstand nach dem Schwimmen aufs Rad. Dort machte er den Rückstand als guter Radfahrer sofort wieder wett und ging in vorderster Front in den abschließenden Lauf. Hier konnte er mit Bestzeit auf einen tollen 12. Rang laufen. Damit gelang ihm in Richtung Weltrangliste ein großer Schritt nach vorn.
Julia Bröcker kam nach dem Schwimmen in der Führungsgruppe aus dem Wasser und nahm das Radfahren in Angriff. Mit einer starken Fahrleistung konnte sie als 1. den abschließenden Lauf in Angriff nehmen. Im Zielsprint musste sie jedoch noch einer Konkurrentin den Vortritt lassen und überquerte auf Position 2 die Ziellinie.
Damit können Beide auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und sehen schon der nächsten größeren Herausforderung (in 2 Wochen Europa-Cup in Wels -Österreich) positiv entgegen.