Am Sonnabend war Fremdiswalde Austragungsort der diesjährigen Sparkassen-Classics. Bei Temperaturen um die 30 °C und etwas Kantenwind hatten die Radsportler auf dem anspruchsvollem 9 km Rundkurs Schwerstarbeit zu verrichten. Trotz der extremen Temperaturen zeigte am Ende der Computer 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an.
Die Venusberger Radsportler waren im Jedermannrennen über 6 Runden mit Sten Brückner und Udo Flath vertreten. Wie alljährlich, so fiel auch in diesem Jahr die Rennentscheidung am Cannewitzer Anstieg. Hier teilte sich das 50 Fahrer umfassende Feld in mehrere Gruppen. In der Vorletzten Runde gelang es 2 Fahrern, sich aus der 18 Fahrer starken Führungsgruppe (darunter Sten Brückner), abzusetzen.
Im Finale nach 54 absolvierten km überquerte Sten Brückner in der Verfolgergruppe auf Position 12 die Ziellinie. Damit reichte es in der separaten Wertung Ü 40 zu Rang 1.
Der 2. Venusberger Vertreter Udo Flath erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und überquerte auf Position 29 (Platz 6 Ü 40) die Ziellinie.